Unsere Angebote für Lehrende

Eine Übersicht über unsere Beratungsangebote, Workshops und Veranstaltungen finden Sie hier.

Beratung & Coaching

Wir bieten Ihnen verschieden Beratungs- und Coachingformate an, mit denen wir Sie bei Ihrem ganz individuellen Anliegen unterstützen möchten.

Bild: Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung

mehr erfahren
Bild: Teamentwicklung

Teamentwicklung

mehr erfahren
Bild: Coaching

Einzelcoaching

mehr erfahren
Bild: Lehrhospitation

Lehrhospitation

mehr erfahren

Workshops

Neckar Connection

03. April 2020

09:30 - 17:30 Uhr

HdM Stuttgart

Freie Plätze: 1

ABGESAGT Erstellung von Lehr-Lern-Videos: Didaktische Aspekte und Praktische Umsetzung

Im interaktiv gestalteten Workshop widmen wir uns der Frage, wie sich Lehr-Lern-Videos didaktisch sinnvoll gestalten lassen. Kurze Inputphasen dienen dazu, relevante Themen aus der empirischen Bildungsforschung und Didaktik vorzustellen. Wir betrachten und besprechen gemeinsam verschiedene Umsetzungsbeispiele.

Wir diskutieren technische Möglichkeiten mit denen man solche Videos ohne hohen Aufwand in der Praxis erstellen kann. Und betrachten dabei den gesamten Erstellungsprozess von der Konzeption bis hin zur Einbettung der fertigen Videos in die Lehr-Lern-Veranstaltung.

Schließlich bietet der Workshop viel Raum zum Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.


Weitere Informationen

Kursleitung

Dr. Melanie Germ // Geschäftsführung Studiengänge Medien- und Bildungsmanagement,PH Weingarten

Zielgruppe

Professorinnen, Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeitende der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen und der HdM Stuttgart

Inhalt

  • Allgemeine spezielle didaktische Aspekte zur Erstellung von Lehrvideos
  • Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung
  • Einbettung der Videos in ein didaktisches Gesamtkonzept
  • Beispiele von Lehr-Lern-Videos
  • Ideen zur praktischen Umsetzung

Methoden

Kurzvorträge, Arbeit mit Videoaufzeichnungen, Partnerarbeit, kollegialer Austausch, Reflexion und Diskussion

Zur Anmeldung

Weniger Anzeigen

GHD

17. April 2020

09:00 - 17:00 Uhr

HdM Stuttgart

ABGESAGT Hochschuldidaktischer Basiskurs für Lehrbeauftragte

HINWEIS AUF ANGEBOT DER GHD
Der hochschuldidaktische Basiskurs bildet den Einstieg in das Fortbildungs- und Beratungsangebot für die Lehrbeauftragten. Er soll für die Probleme des Lehrens und Lernens an der Hochschule sensibilisieren und Freiheitsgrade zum wirkungsvollen Umgang mit den Herausforderungen des Lehralltags eröffnen. Sein Ziel ist nicht die Vermittlung von Patentrezepten, sondern die Befähigung der Lehrbeauftragten, einen für das eigene Fach, den eigenen Praxisbezug und die eigene Persönlichkeit angemessenen Vermittlungsstil zu finden. Die Freude am Lehren soll gestärkt und die Neugier auf Möglichkeiten ihrer innovativen Gestaltung geweckt werden.


Sie werden zur Anmeldung auf die Seite der GHD weitergeleitet.

Weitere Informationen

Kursleitung

Jürgen Irschina

Zielgruppe

Lehrbeauftragte der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, bevorzugt LB der HdM

Inhalt

  • Einführung in die Grundlagen des Lernens an der Hochschule
  • Strategien für einen effektiven Hochschulunterricht
  • Bedeutung der Struktur und des „Roten Fadens“
  • Aktivierung und Motivation der Studierenden
  • Rolle und Profil unterschiedlicher Veranstaltungsformen
  • Feedback erhalten und geben

Methoden

Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
Reisekosten können nicht erstattet werden.

Zum Angebot

Weniger Anzeigen

Neckar Connection

24. April 2020

09:00 - 17:00 Uhr

HfWU Nürtingen-Geislingen

Freie Plätze: 3

Wissenschaftliche Schreibkompetenz fördern

Stehen Sie als Lehrende vor der Herausforderung Studierenden das Schreiben wissenschaftlicher Texte beizubringen? Setzen Sie Seminar-/Hausarbeiten als Prüfungsform in Ihren Veranstaltungen ein? Sind Sie unzufrieden mit den Texten Ihrer Studierenden?
Studierende stellt die Aufgabe, mit Hilfe wissenschaftlicher Denk- und Herangehensweisen, fachliche Problemstellung zu lösen und die Ergebnisse in Form von wissenschaftlichen Texten niederzuschreiben vor große Herausforderungen.
Der Workshop befähigt Sie als Lehrende dabei, Ihre schreiborientierten Veranstaltungen so zu gestalten, dass Ihre Studierenden einen Zugang zur Diskursgemeinschaft ihres Faches erhalten und Sie diese bei der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibkompetenz unterstützen und beraten können. Gemeinsam reflektieren wir Ihre Schreiberfahrung als Schreibexpert*innen Ihrer eigenen Diskursgemeinschaft. Dies bildet die Basis zur Einordnung der theoretischen Hintergründe des Schreibens, der Schreibentwicklung von Studierenden, des Zusammenhangs von fachlichem Denken und fachlichem Schreiben. Neben der didaktischen Gestaltung der eigenen schreiborientierten Veranstaltungen werden Sie auch Methoden zur Beratung von Studierenden bezüglich ihrer schriftlichen Arbeiten und Methoden zu Textfeedback kennenlernen, um so den Lernprozess Ihrer Studierenden noch besser begleiten zu können.

Weitere Informationen

Kursleitung

Dr. Stefan Rögele // HfWU Kompetenzzentrum Lehre

Zielgruppe

Lehrende aller Fachbereiche

Inhalt

  • Reflexion der eigenen Schreibexpert*innenrolle anhand eigener Schreiberfahrungen
  • Theorie, Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu Schreibprozessen und zur Entwicklung der Schreibkompetenz bei Studierenden
  • Ableitung von Implikationen für die eigene, schreiborientierte Lehre
  • Methoden der Beratung zum Schreiben im Allgemeinen und Methoden zu Textfeedback im Speziellen

Methoden

Input, Reflexion, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit

Zur Anmeldung

Weniger Anzeigen

E-Learning

Neben dem Support für die Lernplattform Moodle beraten und informieren wir Sie gerne zu den Themen E-Learning-Technologien und Mediendidaktik.

Bild: Hardware & Software

Hardware & Software

mehr erfahren
Bild: Beratung & Informationen

Beratung & Informationen

mehr erfahren

Aktuelles

Hinweise auf Förderprogramme, Wichtiges zu laufenden Prozessen und andere Meldungen, die für Sie relevant sein könnten.

Bild - 2017-2019

2017-2019

Leitbild Lehre