Leitbild Lehre

Das Leitbild für Lehre wurde von Anfang 2017 bis Sommer 2019 gemeinsam mit allen interessierten HdM-Stakeholdern entwickelt. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende haben zunächst in Fokusgruppen die Kernthemen rund um gute Lehre identifiziert und dann in fünf Arbeitsgruppen diskutiert und ausgearbeitet.


Mit seiner Präambel und den fünf entstandenen Leitsätzen dokumentiert das Leitbild Lehre diesen lebhaften, andauernden Austausch und das breite Engagement der Hochschulangehörigen.


Leitbild Lehre

Die Hochschule der Medien stellt sich mit ihrem Leitbild für Lehre den Chancen und Herausforderungen von Lehre in Zeiten der Digitalisierung. Unter dem Begriff Digitalisierung verstehen wir die massiven gesellschaftlichen Veränderungen unseres Jahrhunderts, die durch die zunehmend leistungsfähigen Computertechnologien, die rasante Vernetzung der Menschheit über das Internet und die Globalisierung angetrieben werden. »Wir erleben zu Beginn des 21. Jahrhunderts etwas in der Geschichte der Menschheit vollkommen Neues, das unsere Welt und alle Bereiche unseres Lebens verändert.«[1]

Digitalisierung bedeutet nicht nur Anreicherung einer analogen Welt durch digitale Technologien, sondern eine umfassende Transformation. Im digitalen Zeitalter stehen nahezu alle Informationen online zur Verfügung und sind somit jederzeit und an jedem Ort nutzbar. Dies ermöglicht selbstgesteuertes Lernen und erfordert ein hohes Maß an Informationskompetenz. Vor diesem Hintergrund brauchen wir an der Hochschule der Medien eine Lehre im Dialog mit der Digitalisierung in all Ihren Facetten: »Wir wissen nicht, was kommt – also brauchen wir eine Bildung, die darauf vorbereitet.«[2]


Selbstverständnis HdM

Wir bereiten Studierende auf eine sich wandelnde Zukunft mit Medien vor, sodass sie bereit und fähig sind diese mit zu gestalten. Wir fördern an der HdM Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen, unabhängig Ihrer Herkunft und Verweildauer an der HdM. Wir unterstützen Lernende bei der Weiterentwicklung ihrer (Studier-)Fähigkeiten.


Selbstverständnis Lehrende

Auf Basis unserer in Theorie und Praxis erworbenen Fachkompetenz sehen wir uns in der Rolle der Anleitung und Begleitung von Lernenden. Dabei setzen wir auf die kontinuierliche Weiterqualifizierung unserer fachlichen Expertise sowie unserer methodisch-didaktischen, personalen und sozialen Kompetenzen.


Selbstverständnis Studierende

Wir übernehmen eine Rolle als eigenverantwortliche und aktive Lernende. Durch das Studium an der HdM streben wir eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung auf fachlicher, methodischer, sozialer und persönlicher Ebene an.


Gemeinsames Verständnis - Lehren & Lernen

Lernen an der HdM ist ein aktiver Prozess, bei dem Lehrende und Studierende Verantwortung für ein erfolgreiches Studium teilen. Lernaktivitäten werden dabei planvoll und reflektiert durchgeführt. Wir fördern verstärkt verschiedene Formen von Lerninteraktionen. Wir gestalten Prüfungen bewusst, um Lernaktivitäten anzustoßen und angestrebte Lernziele möglichst umfassend zu ermöglichen (Constructive Alignment).


Gemeinsames Verständnis - Kommunizieren & Feedback

Lehren und Lernen braucht Feedback in einer Vertrauenskultur, in der Fehler als Lernerfahrungen wahrgenommen werden. In diesem Rahmen fördern wir Lern- und Entwicklungsprozesse auf allen Ebenen in der Hochschule (Lehrveranstaltung, Studiengang, Hochschule).
________
[1] Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Börsenmedien.

[2] Andreas Ludwig, CEO Umdasch Group



Umsetzungsmöglichkeiten des Leitbild Lehre

Das Leitbild Lehre lebt von der Diskussion und der stetigen Weiterentwicklung - von uns als Lehrende, als Studierende, als Hochschule. Begleitend zum Leitbild sind in den Arbeitsgruppen viele Ideen und Empfehlungen zur konkreten Umsetzung der Leitsätze entwickelt worden:

Datei herunterladen (Leitbild für Lehre - Umsetzungsmöglichkeiten.pdf)


Booklet Leitbild Lehre

Im Booklet sind die Leitsätze des Leitbild Lehre zusammengestellt. Darin erfahren Sie außerdem mehr über die Hintergründe des Leitbilds und lesen Stimmen der Hochschulangehörigen, die den Entstehungsprozess begleitet haben:

Datei herunterladen (Leitbild_Lehre_Booklet_digital2S.pdf)