Workshops für Lehrende

Die Hochschule der Medien und weitere Veranstalter bietet für Lehrende kostenlose Aus- und Weiterbildungsangebote

im Bereich Hochschullehre/-didaktik an.

Mit den Angeboten wollen wir Räume schaffen, in denen Sie sich austauschen, Lehrkonzepte entwickeln und Ihre Lehrtätigkeit reflektieren können. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell, welche unserer Angebote zu Ihnen, Ihren Erfahrungen und Ihren Erwartungen passen.


Um sich für einen Kurs anmelden zu können, benötigen Sie eine Account. HdM-Angehörige können ihre regulären Zugangsdaten zum Login nutzen, Angehörige anderer Hochschulen legen in wenigen Schritten einen Account an.


Hinweis: Kurse der GHD, die an der HdM stattfinden, werden hier ebenfalls aufgeführt. Zur Anmeldung werden Sie auf die Kursseite der GHD weitergeleitet.

Workshops

Neckar Connection

03. April 2020

09:30 - 17:30 Uhr

HdM Stuttgart

Freie Plätze: 1

ABGESAGT Erstellung von Lehr-Lern-Videos: Didaktische Aspekte und Praktische Umsetzung

Im interaktiv gestalteten Workshop widmen wir uns der Frage, wie sich Lehr-Lern-Videos didaktisch sinnvoll gestalten lassen. Kurze Inputphasen dienen dazu, relevante Themen aus der empirischen Bildungsforschung und Didaktik vorzustellen. Wir betrachten und besprechen gemeinsam verschiedene Umsetzungsbeispiele.

Wir diskutieren technische Möglichkeiten mit denen man solche Videos ohne hohen Aufwand in der Praxis erstellen kann. Und betrachten dabei den gesamten Erstellungsprozess von der Konzeption bis hin zur Einbettung der fertigen Videos in die Lehr-Lern-Veranstaltung.

Schließlich bietet der Workshop viel Raum zum Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.


Weitere Informationen

Kursleitung

Dr. Melanie Germ // Geschäftsführung Studiengänge Medien- und Bildungsmanagement,PH Weingarten

Zielgruppe

Professorinnen, Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeitende der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen und der HdM Stuttgart

Inhalt

  • Allgemeine spezielle didaktische Aspekte zur Erstellung von Lehrvideos
  • Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung
  • Einbettung der Videos in ein didaktisches Gesamtkonzept
  • Beispiele von Lehr-Lern-Videos
  • Ideen zur praktischen Umsetzung

Methoden

Kurzvorträge, Arbeit mit Videoaufzeichnungen, Partnerarbeit, kollegialer Austausch, Reflexion und Diskussion

Zur Anmeldung

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GHD

17. April 2020

09:00 - 17:00 Uhr

HdM Stuttgart

ABGESAGT Hochschuldidaktischer Basiskurs für Lehrbeauftragte

HINWEIS AUF ANGEBOT DER GHD
Der hochschuldidaktische Basiskurs bildet den Einstieg in das Fortbildungs- und Beratungsangebot für die Lehrbeauftragten. Er soll für die Probleme des Lehrens und Lernens an der Hochschule sensibilisieren und Freiheitsgrade zum wirkungsvollen Umgang mit den Herausforderungen des Lehralltags eröffnen. Sein Ziel ist nicht die Vermittlung von Patentrezepten, sondern die Befähigung der Lehrbeauftragten, einen für das eigene Fach, den eigenen Praxisbezug und die eigene Persönlichkeit angemessenen Vermittlungsstil zu finden. Die Freude am Lehren soll gestärkt und die Neugier auf Möglichkeiten ihrer innovativen Gestaltung geweckt werden.


Sie werden zur Anmeldung auf die Seite der GHD weitergeleitet.

Weitere Informationen

Kursleitung

Jürgen Irschina

Zielgruppe

Lehrbeauftragte der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, bevorzugt LB der HdM

Inhalt

  • Einführung in die Grundlagen des Lernens an der Hochschule
  • Strategien für einen effektiven Hochschulunterricht
  • Bedeutung der Struktur und des „Roten Fadens“
  • Aktivierung und Motivation der Studierenden
  • Rolle und Profil unterschiedlicher Veranstaltungsformen
  • Feedback erhalten und geben

Methoden

Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
Reisekosten können nicht erstattet werden.

Zum Angebot

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Neckar Connection

24. April 2020

09:00 - 17:00 Uhr

HfWU Nürtingen-Geislingen

Freie Plätze: 3

Wissenschaftliche Schreibkompetenz fördern

Stehen Sie als Lehrende vor der Herausforderung Studierenden das Schreiben wissenschaftlicher Texte beizubringen? Setzen Sie Seminar-/Hausarbeiten als Prüfungsform in Ihren Veranstaltungen ein? Sind Sie unzufrieden mit den Texten Ihrer Studierenden?
Studierende stellt die Aufgabe, mit Hilfe wissenschaftlicher Denk- und Herangehensweisen, fachliche Problemstellung zu lösen und die Ergebnisse in Form von wissenschaftlichen Texten niederzuschreiben vor große Herausforderungen.
Der Workshop befähigt Sie als Lehrende dabei, Ihre schreiborientierten Veranstaltungen so zu gestalten, dass Ihre Studierenden einen Zugang zur Diskursgemeinschaft ihres Faches erhalten und Sie diese bei der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibkompetenz unterstützen und beraten können. Gemeinsam reflektieren wir Ihre Schreiberfahrung als Schreibexpert*innen Ihrer eigenen Diskursgemeinschaft. Dies bildet die Basis zur Einordnung der theoretischen Hintergründe des Schreibens, der Schreibentwicklung von Studierenden, des Zusammenhangs von fachlichem Denken und fachlichem Schreiben. Neben der didaktischen Gestaltung der eigenen schreiborientierten Veranstaltungen werden Sie auch Methoden zur Beratung von Studierenden bezüglich ihrer schriftlichen Arbeiten und Methoden zu Textfeedback kennenlernen, um so den Lernprozess Ihrer Studierenden noch besser begleiten zu können.

Weitere Informationen

Kursleitung

Dr. Stefan Rögele // HfWU Kompetenzzentrum Lehre

Zielgruppe

Lehrende aller Fachbereiche

Inhalt

  • Reflexion der eigenen Schreibexpert*innenrolle anhand eigener Schreiberfahrungen
  • Theorie, Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu Schreibprozessen und zur Entwicklung der Schreibkompetenz bei Studierenden
  • Ableitung von Implikationen für die eigene, schreiborientierte Lehre
  • Methoden der Beratung zum Schreiben im Allgemeinen und Methoden zu Textfeedback im Speziellen

Methoden

Input, Reflexion, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit

Zur Anmeldung

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Neckar Connection

08. Mai 2020

09:00 - 16:30 Uhr

HdM Stuttgart

Freie Plätze: 0

ABGESAGT Spielend lernen und lehren

Es wird gespielt! Brett- und Kartenspiele sind ein beliebtes Hobby bei jeder Altersgruppe. Das Medium Spiel ist leicht zugänglich, macht Spaß und vereint noch viele weitere Aspekte, die sich aus didaktischer Sicht sinnvoll in den Lehralltag an Hochschulen integrieren lassen. Dabei soll es in diesem Workshop nicht um Gamification (Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge) gehen, sondern um den Einsatz von kompletten Spielen in Form von Lernspielen oder Serious Games.

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden wissenschaftliche Erkenntnisse des spielbasierten Lernens kennen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von Spielen in ihrer Lehrpraxis erarbeiten können.

Weitere Informationen

Kursleitung

Dr. Hanna Weiland-Breckle // Center for Learning & Development, HdM Stuttgart

Zielgruppe

Lehrende aller Fachbereiche

Inhalt

  • Einstieg in das Thema Spiele
  • Theoretischer Hintergrund zu Spielen in der Lehre
  • Vorstellung und Diskussion konkreter Beispiele 
  • Anregungen zur Gestaltung der Lehrpraxis 
  • Erarbeitung eigener Anwendungsmöglichkeiten
  • Diskussion von Chancen, Problemen und benötigten Hilfestellungen

Methoden

Input, Gruppenarbeit, Diskussion

Zur Anmeldung

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Neckar Connection

29. Mai 2020

09:00 - 12:00 Uhr

HfWU Nürtingen-Geislingen

Freie Plätze: 11

Kollegiale Beratung HfWU

Die Workshop-Reihe Kollegiale Beratung soll das informelle Lernen sowie die Netzwerkbildung unterstützen. Sie ermöglicht die Anknüpfung an die eigene Lehrerfahrung, unterstützt den Transfer des Gelernten in die Praxis und nutzt das Potenzial und Wissen der Gruppe.

Das Modell der Kollegialen Fallberatung ist eine wirksame Beratungsform in Gruppen, bei der sich die Teilnehmenden wechselseitig zu ungelösten Fällen, Fragen oder Problemen ihres Berufsalltags beraten, um Lösungen für verschiedene Situationen mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden o.ä. zu entwerfen. Auf diese Weise lernen sie, Probleme im Hochschulalltag besser zu bewältigen, fundierter Entscheidungen zu treffen, Belastungen zu vermindern und erfolgreicher zu handeln. Dabei bildet kollegiale Beratung eine ungewöhnliche Maßnahme, die von den Teilnehmenden weitgehend selbst gesteuert und mit Lernthemen aus dem Hochschulalltag gefüllt wird.

Der Workshop vermittelt einen kurzen Einblick in die Methode und widmet sich dann Ihren konkreten Problemen aus der Lehr- und Berufspraxis.

Weitere Informationen

Kursleitung

Johannes Fuchs // HfWU Kompetenzzentrum Lehre

Zielgruppe

Lehrende aller Fachbereiche

Inhalt

  • Kennenlernen, Anwenden und Erleben des Modells der Kollegialen Fallberatung
  • Individuelle Entwicklung von Lösungen für die Lehrpraxis und den Berufsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Gestaltung der Lehrpraxis erhalten
  • eigene Problem- und Handlungskompetenz erweitern

Methoden

Gesprächskreis, Input, Gruppenarbeit

Zur Anmeldung

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Neckar Connection

25. Juni 2020

09:00 - 17:00 Uhr

HS Reutlingen

Freie Plätze: 0

Körpersprache und Präsentation

Lehrinhalte überzeugend und authentisch auf der Grundlage einer individuellen und eindeutigeren Körpersprache zu vermitteln, unterstützt sowohl den Lehrenden in seiner Präsentation als auch den Lernenden.

Weitere Informationen

Kursleitung

Regina Toth // Odem Rhetorische Kommunikation/Persönlichkeitsentwicklung

Zielgruppe

Lehrende aller Fachbereiche

Inhalt

  • Körpersprache und ihre Wirkung: Innere Haltung – äußere Haltung
  • Verhalten im Raum als Ausdruck der Beziehungsgestaltung: Proxemik
  • Das Gestenrepertoire: wie wird Sprache lebendig
  • Die Bedeutung von Mimik und Blickkontakt in der Kommunikation
  • Schwerpunkte:
  • Eigenwahrnehmung – Fremdwahrnehmung, Sicherheit in der Beurteilung von Körperausdruck, Kulturelle Unterschiede, Erproben „neuer Verhaltensweisen“ 

Methoden

Vermittlung von Grundwissen, praktische Übungen, Präsentationen vor der Gruppe, Reflexion und Diskussion, Anregungen für den Transfer in den Berufsalltag, Videoaufnahme und Analyse

Zur Anmeldung

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