Study Skills Days

Das Semester hat zwar erst begonnen und die Prüfungen scheinen noch weit entfernt. Dabei ist gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sich für Klausuren, Projektarbeiten & Co. vorzubereiten – Zeit für den Study Skills Day!

Einen Tag lang beschäftigen wir uns gemeinsam in Workshops damit, wie ihr erfolgreich (und möglichst stressfrei) durchs Studium kommt. Kennenlernen könnt ihr Methoden und Tools zur Organisation, Lerntechniken, Strategien zur Prüfungsvorbereitung, Zeitmanagement und Rhetorik-Training.


Der nächste Study Skills Day findet am Freitag, 10. Mai 2019, an der HdM statt.

Außerdem bieten wir euch dieses Mal als besonderes Goodie einen zweitägigen Rhetorik-Kurs (10. & 17. Mai) an und haben einen Bonus-Workshop zum Zeitmanagement am Samstag, 18. Mai, für euch organisiert. Alles möglich durch Unterstützung der VS – wir danken von Herzen!

Meldet euch an und macht mit beim Study Skills Day - wir freuen uns auf euch!

Anmeldung

Alle Kurse haben eine begrenzte Teilnahmezahl. Meldet euch unten für einen Workshop an – oder tragt euch bei bereits ausgebuchten Angeboten in die Warteliste ein. Die Teilnahme ist gebührenfrei, eure Anmeldung ist verbindlich.


Zur Anmeldung müsst ihr euch mit den HdM-Zugangsdaten (Kürzel + Passwort) einloggen. Nach der ersten Anmeldung auf dieser Website müsst ihr einmalig eure Profildaten vervollständigen und speichern. Ganz oben rechts auf dieser Website findet ihr den Login-Bereich, hier könnt ihr eure Anmeldungen und Wartelisten auf einen Blick sehen. Hier könnt ihr euch auch wieder aus Kursen abmelden oder von Wartelisten austragen.


Wichtiger Hinweis: Seid bitte fair und storniert möglichst frühzeitig eure Buchungen falls ihr verhindert seid, damit andere noch eine Chance zur Teilnahme haben! Wer sich nicht rechtzeitig abmeldet und unentschuldigt nicht zum Kurs bzw. zur Beratung erscheint, wird für das restliche Semester für alle Angebote des DiDa gesperrt.


Bei Fragen wendet euch an die Kursleitung oder schreibt uns eine E-Mail.

Workshops

Datei herunterladen (Flyer_StudySkillsDay_2019.pdf)

Für jeden Workshop gibt es zwischen 5 und 20 freie Plätze. Bei ausgebuchten Workshops kannst du dich über den Anmelde-Link auch auf die Warteliste setzen lassen. Wird ein Platz frei, wirst du automatisch informiert!
Aufgepasst: Der ganztägige Workshop zum Zeitmanagement findet am Samstag, 18.05. statt, also nicht am Study Skills Day selbst.


Methoden & Tools zur Studiumsorganisation 10:00 - 11:30 Uhr (Raum S103)
Viele To Dos und Termine – da kann man schon einmal den Überblick verlieren! Im Workshop kannst du verschiedene Methoden und Tools direkt ausprobieren, mit denen du dein Aufgaben- und Zeitmanagement verbessern kannst.


Effektive Prüfungsvorbereitung in den MINT-Fächern 10:00 - 11:30 Uhr (Raum 214)
Das Lernen im Bereich Mathe, Physik, Chemie oder anderen Naturwissenschaften kann eine spezielle Herausforderung darstellen. Besondere Lernstrategien können helfen, dir eher abstrakte Konzepte leichter zu erschließen und mit den anspruchsvollen Lernaufgaben besser umgehen zu können.


Effektive Lerntechniken 11:45 - 13:15 Uhr (Raum 214)
Das Lernen auf unterschiedliche Prüfungsformen gehört zu den zentralen Aufgaben eines Hochschulstudiums. Im Workshop beschäftigen wir uns mit besonders effektiven und nachhaltigen Lernmethoden.


Vortrag: Studienmotivation 14:15 - 15:45 Uhr (Raum U32)
Der Vortrag stellt verschiedene theoretische Ansätze zum Thema Studienmotivation vor und gibt Empfehlungen dafür, wie man sich für sein Studium nachhaltig motivieren kann und dabei sein intrinsisches Interesse an den Themengebieten bewahrt.


Rhetorik-Kurs (2 Tage) 10:00 - 16:00 Uhr (Raum 177 am 10.05. und Raum 204 am 17.05.) · ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der VS ·
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit einer angemessenen, überzeugenden und zielgruppenabhängigen Gestaltung deiner Referate und Präsentationen. Und wir arbeiten an eurem souveränen authentischen Auftreten vor Gruppen, an eurer Körpersprache und Stimme.
Bitte meldet euch nur an, wenn ihr an beiden Kurstagen (10. & 17. Mai) teilnehmen könnt!


Zeitmanagement (Sa, 18.05.) 09:00 - 17:00 Uhr (Raum 220) · ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der VS ·
In diesem Kurs lernst du Arbeitsabläufe und Tools kennen mit denen du deine Lern-Aktivitäten effektiv gestalten kannst. Ziel ist es, deine eigenen Ressourcen und individuellen Stärken so einzusetzen, dass du in der Lage bist deinen Studienalltag effizient und gesund zu bewältigen.

Rückblick



2019

Schon ein halbes Jahr nach dem ersten Study Skills Day fand am 10. Mai 2019 der zweite statt. Diesmal konnten wir dank der finanziellen Unterstützung der Verfassten Studierendenschaft der HdM (VS) sogar noch zwei hochkarätige externe Coaches für euch an Land ziehen, die euch ganztägige Kurse zu Rhetorik und Zeitmanagement angeboten haben.

Das ganze Programm könnt ihr im Flyer nachlesen:

Datei herunterladen (Flyer_StudySkillsDay_2019.pdf)

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:


Bild zum Artikel:


Bild zum Artikel:


Bild zum Artikel:



 

2018

Der erste Study Skills Day fand am 08. November 2018 statt. Wie du dich effektiv auf deine Prüfungen vorbereiten kannst, welche Methoden und Tools zur Organisation deines Studiums du vielleicht noch nicht kennst und wie du Denkblockaden aus dem Kopf bekommst – all das konntest du in unseren Workshops erfahren.
Wer noch einmal einen Blick in das Programm werfen möchte, kann sich hier gerne den Flyer herunterladen:

Datei herunterladen (Flyer StudySkillsDay 2018.pdf)

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Bild zum Artikel:

Platzhaltertext! Hier fehlen noch Inhalte.