Mental Health Week

Vom 09. bis 16. Dezember 2019 findet erstmals an der HdM die Mental Health Week statt!
In Workshops, Vorträgen und Infoveranstaltungen kannst du dich eine Woche lang mit deiner mentalen und körperlichen Gesundheit auseinandersetzen, Tipps bekommen und neue Strategien zum Umgang mit Stress entwickeln. Neugierig? Dann schau dir das Programm gleich an.


Das Angebot der Mental Health Week im Überblick zum Download:
Datei herunterladen (Flyer Mental Health Week.pdf)

Mega cool: Die Verfasste Studierendenschaft finanziert die Honorare der TrainerInnen & Vortragenden und ermöglicht es dir so, Veranstaltung bei den Profis ihres Fachs besuchen zu können. Danke VS!

Grafik: VS_Logo.png

Programm & Anmeldung

Meldet euch unten für die Workshops und Vorträge der Mental Health Week an. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Eure Anmeldung ist verbindlich – bitte achtet auch darauf, nicht zeitgleich stattfindende Angebote zu buchen.


Zur Anmeldung müsst ihr euch mit den HdM-Zugangsdaten (Kürzel + Passwort) einloggen. Nach der ersten Anmeldung auf dieser Website müsst ihr einmalig eure Profildaten vervollständigen und speichern. Ganz oben rechts auf dieser Website findet ihr den Login-Bereich, hier könnt ihr eure Anmeldungen und Wartelisten auf einen Blick sehen. Hier könnt ihr euch auch wieder aus Kursen abmelden oder von Wartelisten austragen.


Wichtiger Hinweis: Seid bitte fair und storniert möglichst frühzeitig eure Buchungen falls ihr verhindert seid, damit andere noch eine Chance zur Teilnahme haben! Wer sich nicht rechtzeitig abmeldet (mind. 24h vor Kursbeginn) und unentschuldigt nicht zum Kurs bzw. zur Beratung erscheint, wird für das restliche Semester für alle Angebote des DiDa gesperrt.


Bei Fragen schreibt uns eine E-Mail.


Zusatzmodul „Study & Career Skills“ (830001)

Durch die Teilnahme an den Angeboten der Mental Health Week könnt ihr für das Modul „Study Skills & Career“ insgesamt 60 Zeitstunden sammeln und so 2 ECTS als Zusatzmodul erhalten. Wieviele Stunden ihr euch für die einzelnen Angebote gutschreiben lassen könnt, seht ihr weiter unten in der tabellarischen Kursübersicht.
Bringt die Testatkarte zur Mental Health Week ausgedruckt mit und lasst sie von der jeweiligen Kursleitung unterschreiben.
Die Karte zum Download sowie weitere Infos findet ihr auf der Seite Zusatzmodule.

Workshops & Vorträge

Die Workshops und Vorträge finden verteilt in den HdM-Gebäuden Nobelstr. 8, 10 und 10a statt.
Bei vielen Angeboten ist die Teilnahmezahl begrenzt und ihr müsst euch vorher anmelden. Bei ausgebuchten Angeboten könnt ihr euch über den Anmelde-Link auch auf die Warteliste setzen lassen. Wird ein Platz frei, werdet ihr so per Mail informiert!


>> Alle Angebote in der Wochenübersicht: Zeitplan Mental Health Week.PNG


Montag, 09.12.

Resilienztraining (zweitägiger Workshop) · Mo, 10:00-17:00 Uhr & Di, 10:00-14:00 Uhr, Raum i102 (Bibliothek 1.OG)

Wie bleibe ich auch in stressigen Zeiten widerstandsfähig, stressresistent und gesund? Wie gestalte ich meinen Studienalltag und den späteren Berufseinstieg bestmöglich ohne dabei die Krise zu bekommen? Das erfährst und übst du in diesem 1,5 tägigen Workshop.

Achtung: Zweitägiger Workshop. Bitte melde dich nur an, wenn du an beiden Workshoptagen teilnehmen kannst.


Yoga zu Kennenlernen · 13:00-14:30 Uhr, Raum U21

Yoga schult die Wahrnehmung, entspannt, dehnt den Körper und schärft die Konzentration. Gönnt euch eine Entspannungspause mitten am Tag.

Yogamatten können kostenfrei geliehen werden.


Forum: Psychisch fit studieren! · 16:00-18:00 Uhr, Raum S003

Gut studieren. Krisen überstehen. Zufrieden leben. Geht das? Und wie!

Euch erwartet ein spannendes Forum rund um die psychische Gesundheit im Studium: Soforthilfe bei Prüfungsangst, Tipps zum Runterkommen bei Stress & Co und du lernst Menschen kennen, die im Studium psychische Krisen gemeistert haben und ihre Erfahrungen mit Euch teilen.


Dienstag, 10.12.

Digital gut leben · 9:00-11:30 Uhr, Raum S103

Welchen Einfluss hat eigentlich der Umgang mit Social Media auf unsere Mental Health? Wie, wann und warum sind wir online unterwegs? Im Workshop reflektiert ihr, inwieweit digitale Geräte und Plattformen zu einem „guten Leben“ beitragen – und auch wo sie vielleicht genau das Gegenteil tun. Gemeinsam entwickelt ihr ein Konzept, wie ihr auch im digitalen Raum gut Mensch sein könnt.


Brainfood: schnell, gesund & easy · 3 Gruppen, Raum U37

Im Mitmach-Workshop bereitet Ihr in kleiner Runde leckeres Essen zu, dass Euch auch in stressigen Zeiten gut versorgt. Gewürzt wird das Ganze mit vielen nützlichen Tipps, Tricks und Infos rund ums gesunde Essen. Gekocht wird überwiegend vegetarisch und vegan.

Bitte mitbringen: Teller, Besteck und Geschirrhandtuch.

Gruppe 1: 10:00 - 12:30 Uhr

Gruppe 2: 13:00 - 15:30 Uhr

Gruppe 3: 16:00 - 18:30 Uhr

weitere Termine am Donnerstag, 12.12.!


Mittwoch, 11.12.

Positive Psychologie: Was mich glücklich macht, macht mich stark (Vortrag) · 13:15-14:15 Uhr, Raum 016b

Was ist Positive Psychologie? Wie werde ich im Alltag glücklicher und widerstandsfähiger? Komm zum Vortrag und erhalte sowohl einen Einblick in die Forschung als auch praktische Übungen.

Keine Anmeldung notwendig, komm einfach vorbei!


Total Depri? Ja und jetzt? · 16:00-18:00 Uhr, Raum S303

Kennst Du jemanden der niedergeschlagen und verzweifelt ist? Fühlst Du Dich vielleicht selbst leer und quälst Dich durch den Tag? Dann kann es sein, dass Du oder dieser Mensch unter einer Depression leidet. Der Vortrag informiert über Depressionen, ihre Ursachen und den hilfreichen Umgang mit Symptomen.

Keine Anmeldung notwendig, komm einfach vorbei!


Donnerstag, 12.12.

Brainfood: schnell, gesund & easy · 3 Gruppen, Raum U37

Im Mitmach-Workshop bereitet Ihr in kleiner Runde leckeres Essen zu, dass Euch auch in stressigen Zeiten gut versorgt. Gewürzt wird das Ganze mit vielen nützlichen Tipps, Tricks und Infos rund ums gesunde Essen. Gekocht wird überwiegend vegetarisch und vegan.

Bitte mitbringen: Teller, Besteck und Geschirrhandtuch.

Gruppe 4: 10:00 - 12:30 Uhr

Gruppe 5: 13:00 - 15:30 Uhr

Gruppe 6: 16:00 - 18:30 Uhr

weitere Termine am Dienstag, 10.12.!


Move your body, relax your mind · 15:30-17:00 Uhr, Raum U21

Tanzimprovisation bedeutet sich frei zu bewegen und der eigenen Intuition zu folgen. Damit man aber weiß, wie man das ganze ohne Stress angeht, gibt es klare, einfache Improvisationsstrukturen, die angeleitet werden und „jede/n“ in Bewegung bringen.


Auf die Haltung kommt es an - Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung · 17:00-20:00 Uhr, Raum S103

In diesem Workshop nehmt ihr die Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in den Fokus. Dabei reflektiert ihr eure eigene Haltung und gesellschaftliche Stereotype und überlegt, wie man an der HdM, im Beruf und in der Freizeit eine Atmosphäre schaffen kann, in der sich alle wohlfühlen und gesehen werden.


Freitag, 13.12.

Meditation zum Kennenlernen · 2 Gruppen, Raum U21

Studienalltag, Nebenjob, Social Media & Co fordern unserem Körper & Geist viel ab – wann kommt man eigentlich noch wirklich runter und ist ganz im Hier und Jetzt? Finde es heraus in diesem Workshop und lerne Meditation als ein passendes Tool dafür kennen.

Gruppe 1: 11:00 - 13:30 Uhr

Gruppe 2: 14:30 - 17:00 Uhr


Montag, 16.12.

Bye-bye Prüfungsangst - Prüfungen effektiv vorbereiten und einen kühlen Kopf bewahren · 9:30-17:30 Uhr, Raum i102 (Bibliothek 1.OG)

Wenn du vor und während Prüfungen sehr nervös bist und in der Prüfung oft nicht dein Bestes geben kannst, ist dieser Workshop genau für dich: Du lernst, wie Prüfungsangst entsteht und bekommst Tricks und Techniken gezeigt, wie du Angst vermeiden und dich im Stress ganz schnell beruhigen kannst.


AngebotPersonFreie PlätzeDatumZeitStunden
Zusatzmodul
Anmeldung
Resilienztraining (zweitägig)Dr. Antje Friedrich-Gemkow (hochschuldidaktische Trainerin und Coach)0Mo, 9.12. und Di, 10.12.10:00 - 17:00 Uhr (Mo) und 10:00 - 14:00 Uhr (Di)12Anmeldung
Yoga zum KennenlernenClaudia Senoner // Yoga West 1Mo, 09.12.13:00 - 14:30 Uhr1,5Anmeldung
Forum „Psychisch fit studieren“Das Team von Irrsinnig Menschlich e.V.118Mo, 09.12.16:00 - 18:00 Uhr3Anmeldung
Digital gut lebenProf. Dr. Oliver Zöllner // Institut für Digitale Ethik 0Di, 10.12.09:00 - 11:30 Uhr3Anmeldung
Brainfood: Schnell, gesund und easy - Gruppe 1Sven Bach (Ernährungsberater) // Praxis für Ernährungstherapie0Di, 10.10.10:00 - 12:30 Uhr2,5Anmeldung
Brainfood: Schnell, gesund und easy - Gruppe 2Sven Bach (Ernährungsberater) // Praxis für Ernährungstherapie0Di, 10.10.13:00 - 15:30 Uhr2,5Anmeldung
Brainfood: Schnell, gesund und easy - Gruppe 3Sven Bach (Ernährungsberater) // Praxis für Ernährungstherapie0Di, 10.10.16:00 - 18:30 Uhr2,5Anmeldung
Positive Psychologie: Was mich glücklich macht, macht mich starkProf. Dr. Michael Burmester und Dr. Magdalena Laib // Forschungsgruppe Design4Experience50Mi, 11.12.13:15 - 14:15 Uhr1,5Anmeldung
Total Depri? Ja und jetzt?Tabea Konrad (Dipl.-Psychologin) // FETZ e.V.30Mi, 11.12.16:00 - 18:00 Uhr2,5Anmeldung
Brainfood: Schnell, gesund und easy - Gruppe 4Sven Bach (Ernährungsberater) // Praxis für Ernährungstherapie0Do, 12.12.10:00 - 12:30 Uhr2,5Anmeldung
Brainfood: Schnell, gesund und easy - Gruppe 5Sven Bach (Ernährungsberater) // Praxis für Ernährungstherapie0Do, 12.12.13:00 - 15:30 Uhr2,5Anmeldung
Brainfood: Schnell, gesund und easy - Gruppe 6Sven Bach (Ernährungsberater) // Praxis für Ernährungstherapie0Do, 12.12.16:00 - 18:30 Uhr2,5Anmeldung
Move your body – relax your mindClaudia Senoner (Choreografin und Tanzpädagogin)3Do, 12.12.15:30 - 17:00 Uhr1,5Anmeldung
Auf die Haltung kommt es an! - Vielfalt von Geschlecht und sexueller OrientierungBastienne Pletat & Team // Regenbogen.Bildung.Stuttgart20Do, 12.12.17:00 - 20:00 Uhr3,5Anmeldung
Meditation zum Kennenlernen - Gruppe 1Dr. Martin Breitkopf, Manuel Binninger 0Fr, 13.12.11:00 - 13:30 Uhr2,5Anmeldung
Meditation zum Kennenlernen - Gruppe 2Dr. Martin Breitkopf, Manuel Binninger 5Fr, 13.12.14:30 - 17:00 Uhr2,5Anmeldung
Bye-Bye Prüfungsangst – Prüfungen effektiv vorbereiten und einen kühlen Kopf bewahrenTobias Uhl (Dipl.-Psychologe)8Mo, 16.12.09:30 - 17:30 Uhr9Anmeldung

Rückblick

Zukünftig findest du hier Rückblicke zu vergangenen Veranstaltungen